Waidmannsheil - die Jagdsaison ist eröffnet!

Zwei Smartphones mit Display "Abfall jagen" und Fotogalerie
Gezeigt werden zwei Displays von Smartphones. 1. ein Ausschnitt einer Karte mit dem Button "Abfall jagen". 2. Die Fotogalerie
Abbildung von möglichen Sofortgewinnen
Foto von möglichen Sofortgewinnen

Ein gutes Beispiel für gelebtes, bürgerschaftliches Engagement bildet das neueste Projekt von FES, dem großen Frankfurter Entsorger mit Nachhaltigkeit in der DNA: "Abfalljagd".

Entstanden aus einer Ideeneingebung im sogenannten „Zero Waste Lab", ein Portal von FES, bei dem Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für mehr Sauber- und damit mehr Nachhaltigkeit in Frankfurt einreichen können. Die hochgeladenen Vorschläge erfahren dann eine Prüfung in einem Gremium aus Fachkräften auf deren Umsetzbarkeit, Effektivität und weiter Relevantes hin, bei einer positiven Beurteilung werden sie umgesetzt. So ist auch die „Abfalljagd“, aus einer Eingebung von Bürgern für Bürger, entstanden.

Diese Situationen kennen wahrscheinlich Alle: beschauliches Schlendern auf öffentlichen Straßen und Plätzen wird durch Abfall auf dem Boden getrübt, und dass, obwohl ein entsprechender Behälter in unmittelbarer Nähe steht. Da wird sich dann doch auch schon mal gebückt und der Abfall in den Abfalleimer geworfen. Ab jetzt wird dies belohnt: unsachgemäß Herumliegendes wird zur Beute, die Jäger können durch einfaches Aufheben und Entsorgen zu Gewinnern werden.

Dafür braucht es als erstes den Download der App "Abfalljagd", zu finden im App-Store oder bei Google Play und schon kann die Jagd auf den wilden Abfall beginnen. Hierzu gehören unter anderem To-Go-Verpackungen, Plastiktüten, Kronkorken und vieles mehr, im Prinzip alles, was durch eine normale Abfalleimeröffnung passt.

Ebenfalls in der App dargestellt ist eine Karte, die das „Jagdgebiet“ aufzeigt, die Aktion ist auf die Stadt Frankfurt begrenzt.

Ist das Gejagte gefunden, gilt es, dieses beim Einwerfen in einen Abfallbehälter zu fotografieren. Dazu ist die App selbst in der Kartenansicht mit einem Kameramodul ausgestattet; die gemachten Bilder werden nicht nur im Portal hochgeladen, sondern auch automatisch in der Fotogalerie des betreffenden Handys. Ein Beispielfoto sowie weitere Tipps für das "perfekte" Bild finden sich ebenfalls in der App.

Ab diesem Moment stehen der Jägerin/dem Jäger zwei Gewinnchanen über das Projekt offen: Nach jeweils 20 Einsendungen wird mit einem Sofortgewinn ausgelost, eine monatliche Auslosung kürt Monatsgewinne.

Bei den Preisen handelt es sich im Sofortbereich um begehrte Aufmerksamkeiten aus dem Hause FES, wie zum Beispiel den niedlichen Fessie als Plüschtier, ein Kehrmaschinen-Modell und andere Merchandiseartikel.

Die Monatsgewinne haben es dann in sich: hier belohnen Gutscheine, Eintrittskarten und Ähnliches in einer Werterange von 100,00 € bis 300,00 € die Einsendungen, alle Begünstigungen beziehen sich auch auf die Stadt Frankfurt.

Aber ganz egal, ob Sofort-, Monats- oder auch gar kein realer Preis zustande kommt, ein Gewinn ist jede Entsorgung allemal. Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern wird entweder über das Recycling wieder dem Produktionskreislauf zugeführt oder als Restabfall im Abfallheizkraft zur Wärme- und Energiegewinnung genutzt. Ganz unwillkürlich werden die Jägerinnen und Jäger so zu Hütern für mehr Sauberkeit, mehr Nachhaltigkeit und somit für eine lebenswertere Zukunft.

Zwei Smartphones mit Display "Abfall jagen" und Fotogalerie
Abbildung von möglichen Sofortgewinnen