Die bei dem Silent Green-Fahrzeug verbaute Kombination zweier Antriebsstränge sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit Erdgas ins Sammelgebiet und zurückfährt. Beim Leeren der Mülltonnen im Stop-and-Go-Betrieb wechselt es in den Elektromodus. Dies gilt auch für den Entsorgungsaufbau: Ein erdgasbetriebener Generator erzeugt den für das Presswerk und die Lifter benötigten Strom. Beim Bremsen wird zudem Energie zurückgewonnen, in extra-starken Kondensatoren zwischengespeichert und beim Anfahren wieder abgerufen.
FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler: „Wir bei FES fühlen uns dem bewussten, dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen besonders verpflichtet. Das bringt unsere Arbeit mit sich: Wir verwerten, was andere als Abfall wegwerfen. Wir sind sehr gespannt, ob das neue Fahrzeug hält, was es verspricht. Wenn es sich in der Praxis bewährt, freue ich mich, den Anstoß für die Debatte in der Stadt gegeben zu haben. Es wird dann darum gehen, wie viel uns die neue Technologie wert ist.“
Dr. Bert Albers, Kanzler der Frankfurt UAS, sagte: „Wegen der permanenten Anfahr- und Bremsvorgänge und den sehr langen Standphasen ist ein Müllauto ein besonders interessantes Untersuchungsobjekt, weil es gänzlich anders als ein typisches Nutzfahrzeug betrieben wird. Das üblicherweise mit einem Dieselmotor angetriebene Müllauto bewegt sich im Stop-and-Go-Modus entsprechend unwirtschaftlich. Hinzu kommen Schadstoffemissionen wie die in Verbindung mit Dieselmotoren jüngst diskutierten Stickoxide und Lärmbelastung. Die Messung solcher Emissionen ist eine Kernkompetenz unseres Forschungsschwerpunkts Mobilität und Logistik. Ganz besonders freue ich mich, dass auf diesem Gebiet eine Promotionsarbeit an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften angefertigt wird.“
Das Projekt (HA-Projekt-Nr.: 523/17-05) ist auf einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren angelegt und ist Teil des Programms „Förderung der Elektromobilität“ des Landes Hessen. Von der 417.000 Euro Förderung fließen 144.000 Euro direkt in das Fahrzeug, das mit 500.000 Euro mehr als das Doppelte eines herkömmlichen Müllsammelfahrzeugs kostet.