FES-Nutzfahrzeuge fahren mit Abbiegeassistent

Das größte Sicherheitsprojekt im Fuhrpark der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, die Nachrüstung der großen Nutzfahrzeuge mit Abbiegeassistenten, ist abgeschlossen. 187 Nutzfahrzeuge mit einem Eigengewicht von über 7,5 Tonnen verfügen nun über den elektronischen Helfer, der das Rechtsabbiegen im Stadtverkehr sicherer macht. Davon wurden 129 nachgerüstet, 48 sind Neuanschaffungen, die ab Werk mit Abbiegeassistent geliefert wurden.

Geschäftsführer Dirk Remmert: „Mit unseren Fahrzeugen sind wir jeden Tag im Stadtverkehr und in der Rhein-Main-Region unterwegs. Wir wissen, wie eng es hier oft zugeht und sind uns als größter Entsorger der Rhein-Main-Region unserer Verantwortung für die Verkehrssicherheit bewusst. Die flächendeckende Ausstattung mit Abbiegeassistenten senkt die Unfallgefahr für alle Verkehrsteilnehmer und für unsere Fahrer erheblich. Diese Investition macht sich für uns in jedem Fall bezahlt.“

Nachgerüstet wurden die großen Abfallsammelfahrzeuge aller Typen. Außerdem die großen Räum- und Streufahrzeuge des Winterdienstes, die Containerfahrzeuge der gewerblichen Entsorgung, die Saugwagen in der Fäkalien- und Fettentsorgung, die Schlacketransporter und die Großkehrmaschinen der Straßenreinigung. Bei Neuanschaffungen ist der Assistent bereits seit Herbst 2017 immer mitgekauft worden, wenn er ab Werk verfügbar war. Ansonsten wurde nachgerüstet. Der Fuhrpark von FES umfasst insgesamt 342 Fahrzeuge.

Die Nachrüstungen mit dem Kamerasystem der Firma Luis erfolgten überwiegend durch eigenes Personal in der FES-eigenen Nutzfahrzeug-Werkstatt in Frankfurt Heddernheim. Die Kosten betrugen je nach Fahrzeug-Typ zwischen 1600 und 2000 Euro, in Summe also einen deutlich sechsstelligen Betrag. Bei 30 Fahrzeugen förderte das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur 80 Prozent der Kosten.

Abbiegeassistenten erkennen mit Hilfe von Radarsensoren oder Kamera an der rechten Fahrzeugseite Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel und warnen den Fahrer mit optischem und akustischem Signal. Ab Juli 2022 gilt europaweit die Pflicht zum Einbau von Abbiegeassistenten für neue Fahrzeugtypen. Erst ab 2024 ist die Einbaupflicht für Neufahrzeuge generell vorgeschrieben. Eine Pflicht zur Nachrüstung von Bestandsfahrzeuge gibt es bisher nicht.