Viele Saubermänner und -frauen inmitten der Narrenschar

Für die bevorstehenden närrischen Tage trifft auch die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH zahlreiche Vorbereitungen. Während ein Team von Wagenbauern noch kreativ an den drei Zugfahrzeugen des Unternehmens arbeitet, bereitet sich die Stadtreinigung auf den größten Einsatz des Jahres vor.

Für den großen Umzug am Sonntag mobilisieren die Betriebsstätten insgesamt 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Einsatz kommen vier Groß- und zwölf Kleinkehrmaschinen, sechs kleine Pritschenwagen zum Transport von Abfällen, ein Sperrmüllfahrzeug und einen Wasserwagen zum abschließenden Nassreinigen der Strecke.

Auch für den Umzug in Klaa Paris am Fastnachtsdienstag werden 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobilisiert. Aufgrund der engen Straße in Frankfurts närrischster Hochburg kommen nur die Kleinkehrmaschinen (9) zum Einsatz, außerdem zwei Sperrmüllfahrzeuge und vier Pritschenwagen. Sowohl am Sonntag als auch am Dienstag wird unmittelbar nach dem letzten Wagen mit der Reinigung begonnen, sodass Straßen und Plätze am Abend wieder sauber sind. Acht bis zehn Tonnen Abfall – so viel wie sonst nur nach Silvester – müssen binnen weniger Stunden wieder eingesammelt werden.

„Diese Einsätze zur Fastnacht sind Ehrensache für unsere Stadtreinigung“, sagt FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler, zugleich Ehrensenator des Großen Rats der Karnevalvereine in Frankfurt. „Es gibt kaum Anlässe, zu denen wir unsere Verbundenheit mit der Stadtgesellschaft deutlicher ausdrücken können als zur Fastnacht. Die Fastnacht ist und bleibt Teil unserer DNA.“

Die FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler und Dirk Remmert grüßen zusammen mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Kampagnenwagen der FES. Weitere 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen zur Absicherung als Eskorte mit. Auf zwei kleineren Wagen werden Luftballons aufgeblasen und an die Kinder in der Menge verteilt. Die Kampagnenfarbe ist – wie könnte es anders sein – orange. Helau, Ihr Leud‘!